GESCHICHTE(N)

 

Geschichte des NF-Cup

 

In Deutschland ... “Ganz oben!”

 

Es hört sich vielleicht etwas vermessen an, aber wir wollen und werden nicht mehr versprechen, als wir auch halten können. “Ganz oben” im Norden, in Nordfriesland, wird jedes Jahr im August der NF-Cup, das Hallenhandballturnier, ausgerichtet. Also geografisch “Ganz oben”!

Der NF-Cup hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. 1980 wurde der Nordfriesland-Cup als Kleinfeld-Handballturnier ins Leben gerufen.

Leider fiel damals das Feldturnier dem Regen zum Opfer. Da aber schon einige Mannschaften angereist waren, wurde ein “Notspielplan” für 12 Mannschaften geschrieben und in der Realschulsporthalle Bredstedt ausgespielt. Es wurde die Idee des Hallenhandballturniers geboren.

1981 fing er offiziell an! 48 Männer- und Frauenmannschaften waren der Grundstock. Schon1987 belief sich die Anzahl der Teilnehmer auf 120 Mannschaften. Dies ist bei den Erwachsenen bis heute so geblieben. Der NF-Cup wird mittlerweile in 12 Sporthallen Nordfrieslands am dritten Augustwochenende ausgespielt.

Seit 1993 hat sich dem NF-Cup für die “Großen” der Jugend-NF-Cup - eine Woche später - angeschlossen. Auch dieses Turnier hatte einen Anfang mit 30 Mannschaften, von den Minis bis zur männlichen und weiblichen Jugend A und ist jetzt mit ca. 80 - 100 teilnehmenden Mannschaften dem Erwachsenen-Turnier durchaus gleichgestellt.

1997 starteten wir den Neuanfang mit unserem NF-Cup-Camp, und es war und ist eine tolle Sache, auch wenn der Wettergott mitspielen muß. Dieses Camp ist nun eine feste Einrichtung, und jedes Jahr kommen einige Verbesserungen und Neuerungen dazu. Wenn das Wetter mitspielt, dann ist die Atmosphäre auf dem Zeltplatz nicht zu schlagen...

Beide Turniere haben den NF-Cup somit zum größten und einem der beliebtesten Hallenhandballturniere gemacht, wie gesagt: In Deutschland... “Ganz oben!”

 

Leider hatten wir im Jahr 2015 nicht genügend Anmeldungen um den NF-Cup für alle zufriedenstellend durchführen zu können. Der NF-Cup musste abgesagt werden.

In diesem Jahr soll das Turnier wieder starten - mit einigen Neuerungen! Lasst euch überraschen, Infos gibt es in Kürze auf der neuen Homepage (siehe Startseite)!

 

Da die Teilnehmerzahlen für das Jugendturnier leider in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen sind und wir dieses bereits in den letzten Jahren für einige Altersklassen ausfallen lassen mussten haben wir uns jetzt dazu entschlossen gar kein Jugendturnier mehr auszurichten. Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung.

 

... um so mehr freuen wir uns nun auf den diesjährigen NF-Cup und ihr euch hoffentlich auch! Über eure Anmeldung würden wir uns sehr freuen!